❤️ First Fahrrad-Love ❤️

Bild zu: ❤️  First Fahrrad-Love ❤️

Erinnert Ihr Euch noch an Euer erstes Fahrrad? Meins war wunderschön. Blau, schwer, mit dicken Reifen und Micky-Maus-Klingel. Mein Papa hat sogar eine Hupe montiert, die ich eifrig nutzte. Es ist 1979 und ich übe. Ich will die Stützräder unbedingt loswerden!

Papa hat sich zudem immer darum gekümmert, dass "das Rädchen" top in Schuss ist – so wie bei allen Fahrrädern, die danach folgten. Quietschen und falsche Sattelhöhen sind mir bis heute ein Gräuel. Die knallroten Pfeifenreiniger sorgten für blitzblanke Naben, und natürlich waren die Reifen immer aufgepumpt, die Kette gefettet und der Rahmen geputzt.

Ein Familienmitglied ärgert sich, weil es das Fahrrad noch nicht beherrscht. Ich bewundere derweil die älteren Nachbarjungen auf ihren Bonanzarädern.

Erst mit beiden Stützrädern, dann mit einem und schließlich ganz ohne, fuhr ich unsere Straße unermüdlich und hupend auf und ab. Zuerst rannte noch ein Elternteil hinter mir her, weil ich einen ziemlichen Schlingerkurs hielt, doch in meiner Erinnerung habe ich super schnell und ohne Hinfallen gelernt... (Elterliche Verifizierung ausstehend).

Für das blaue Rädchen bin ich 1982 zu klein geworden, und ich bekam ein oranges. Diesmal sogar mit Licht!

Rollschuh fahren zu lernen war definitiv schmerzhafter! Wann und wie habt Ihr Fahrrad fahren gelernt? Und auf welchem Fahrrad?